Aktuelles und Termine

Barrierefreies Portal mit TYPO3

Datenbank zur Verwaltung von Praxiseinsätzen

13.04.2021

Hamburg.  Die Ausbildung im Pflegeberuf sieht vor, dass die Auszubildenden alle Versorgungsbereiche und Altersgruppen der Pflege im Rahmen von Praxiseinsätzen kennenlernen. Zur Erleichterung der überbetrieblichen Suche nach passenden Einrichtungen für die Praxiseinsätze hat die Zentrale Koordinationsstelle (ZKS) der  Hamburgischen Pflegegesellschaft (HPG) e.V. die netzweber GmbH mit der Realisierung des Portals „Hamburger Kooperationen in der Pflegeausbildung“ beauftragt.

Einrichtungen aus dem Pflegebereich können sich hier kostenlos registrieren. Sie können Ihre freien Praxiseinsätze anbieten und nach passenden Praktikumseinsätzen für ihre eigenen Auszubildenden suchen.

Umgesetzt wurde das Portal als Individualentwicklung mit dem Content Management System TYPO3*.  So konnte das System in einem vergleichsweise kurzen Zeitraum realisiert werden.

Zu den umgesetzten Funktionalitäten und Anforderungen gehören unter anderem:

  • Moderne, intuitive Oberfläche
    über die sich die Organisationen leicht selbst anmelden und nach den passenden Angeboten suchen können
  • Responsive Design
    zur Nutzung auch auf mobilen Endgeräten
  • Datenbank zur Verwaltung der Einträge mit verschiedenen Möglichkeiten zur Suche und Filterung der Einträge und den dazugehörigen Kontaktinformationen
  • Userverwaltung
    Verwaltung der Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der Einrichtungen mit einer Lösung zur Vertretung im Urlaubs- und Krankheitsfall
  • Benachrichtigungsfunktion
    Einrichtungen können automatisch per Mail benachrichtig werden, wenn neue Praxiseinsätze zu ihren Suchkriterien vorliegen.

Besonders wichtig war die barrierefreie Umsetzung des Systems, um den Anforderungen der Hamburgischen Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung – HmbBITVO für öffentliche Webseiten gerecht zu werden. Hierzu wurde unter anderem auf die Unterstützung von UserWay** zurückgegriffen. So kann das Portal nun auch von Personen mit Einschränkungen problemlos genutzt werden.

Integriert wurde auch eine Newsletter-Lösung über die die beteiligten Einrichtungen über Neuigkeiten im Portal und dem Pflegebereich informiert werden können. Hierzu wurde eine Anbindung von TYPO3 an den Newsletter-Anbieter CleverReach*** umgesetzt.

Nun kann das Portal durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hamburger Pflegeeinrichtungen genutzt werden. „Endlich haben nun auch die Ausbildungsbetriebe der Pflege eine IT-Unterstützung bei der manchmal sehr aufwändigen Suche nach Einsatzstellen für die Pflegeauszubildenden. Wir haben, und das unter Corona-Bedingungen, im Projekt zügig begonnen, die grobe Idee einer digitalen Plattform zur Unterstützung der Kooperationen in der neuen generalistischen Pflegeausbildung auszuformen. Es war uns wichtig, hierbei Praktiker aus unterschiedlichen Ausbildungsbetrieben der Hamburger Pflegelandschaft einzubeziehen, um die Plattform praxisgerecht zu gestalten“, sagt Martin Sielaff, Geschäftsführer der HPG.

Sie suchen Unterstützung für die Realisierung eines Internet-Portals?
Sie wollen eine barrierefreie TYPO3-Webseite betreiben?
Sprechen Sie uns bitte an, wir helfen Ihnen gern.

netzweber GmbH
Max-Brauer-Allee 50
22765 Hamburg
www.netzweber.de
info@netzweber.de  
Tel. 040 609 46 20 0

* TYPO3
ist ein Enterprise Content Management System auf Open-Source-Basis.  Es zeichnet sich durch seine sehr umfangreiche Funktionalität aus erfreut sich insbesondere bei Organisationen und Unternehmen, die größere und anspruchsvollere Webprojekte realisieren wollen, großer Beliebtheit. Zu den weiteren Stärken zählen z.B. die vielen kostenlos nutzbaren Extensions (Module), die zahlreiche Funktionalitäten bereitstellen. So lassen sich viele Anforderungen bereits mit vorhandenen Extensions realisieren und müssen nicht individuell programmiert werden.

** UserWay
Mit der Komponente UserWay lassen sich viele Anforderungen an barrierefreie Webseiten realisieren. Die Komponente lässt sich in vorhandene Seiten integrieren und unterstützt die Entwickler bei der Erstellung barrierefreier Webseiten.

*** CleverReach
Beim Versand von Newslettern, insbesondere auch der An- und Abmeldung ist die datenschutzkonforme Umsetzung besonders wichtig. Eine weitere Herausforderung besteht darin, viele Mails mit gleichem Inhalt schnell zu verschicken, ohne als SPAM eingestuft zu werden. Anbieter wie CleverReach übernehmen diese Arbeit und lassen sich problemlos in vorhandene Webumgebungen integrieren.

 

Das barrierefreie Portal auf TYPO3-Basis für Praxiseinsätze in Hamburg

Das barrierefreie Portal auf TYPO3-Basis für Praxiseinsätze in Hamburg

Die Suche im Portal

Die Suche im Portal

Die Komponente UserWay bietet unterschiedliche Darstellung für Menschen mit Einschränkungen

Die Komponente UserWay