Aktuelles

TYPO3-Schulungen


Individuell an Ihrer Präsenz, auf Wunsch auch als Webtraining

16.08.2017Mehr

TYPO3 für Callcenter

TYPO3 für Callcenter

TYPO3 im Intranet für schnelle Auskunft am Telefon

28.04.2017Mehr

TYPO3 für Architekten


Webseiten für Architekten-Büros in Köln und Hamburg online

17.03.2017Mehr

RSS Feed

Aktuelles und Termine

Informationen über unsere Projekte und interessante Veranstaltungen zum Thema Internet und Socialmedia. 

Logo

28.09.2015

Die netzweber GmbH stellt den BeachExplorer vor

Teilnahme am Dialogforum Bürgerwissenschaften in der Rhön

Wie können Ehrenamt, Naturschutz & Forschung für Nachhaltige Entwicklung in Schutzgebieten gestärkt werden?

Zu diesem Thema trafen sich am 25. und 26.09. in der Rhön Experten aus dem gesamten Bundesgebiet. Die Ergebnisse des Dialogforums sollen in die Citizen Sicence Strategie 2020 für Deutschlaund einfließen. Das Treffen diente zugleich zur Vernetzung der Akteure. Wolfgang Schröder war kurzfristig für Rainer Borcherding von der Schutzstation Wattenmeer eingesprungen. Er übernahm den Votrag "Citizen Science im Wattenemeer  - Potenziale für Monitoring und Bildung". Schwerpunkt der Präsentation war die Vorstellung des Beachexplorers, der auf großes Interesse stieß.

Der Beachexplorer ist eine innovative Webseite und Internetanwendung für die Bestimmung von Strandfunden an der Nordseeküste. Das von der Schutzstation Wattenmeer konzpierte System bietet Strandbesuchern die Möglichkeit, ohne komplizierte Bestimmungsbücher allein anhand von Bildern ihre Funde am Strand zu bestimmen und auch zu melden. Es kann sowohl mit mobilen Endgeräten auf die Seite zugegriffen werden, als auch mit den kostenlos zu ladenden Smartphone-Apps.

Realisiert wurde der Beachexplorer von der netzweber GmbH mit dem PHP-Framework Symfony sowie mit verschiedenen anderen Komponenten.