Projekte im Bereich Citizen Science (Bürgerwissenschaften) beziehen interessierte Laien mit ein oder werden komplett von ihnen durchgeführt. Die wesentliche Grundlage für deutliche Zunahme und Verbreitung dieser Projekte in den letzten Jahren liegt in der überwiegend IT-gestützten Form der Teilnahme.

  • Software bietet die Möglichkeit schnell und komfortabel Informationen bereitzustellen
  • Software - insbesondere in Verbindung mit dem Internet bietet die Möglichkeit schnell und günstig umfangreiche Datenmengen zu erfassen
  • Durch Webanwendungen, z.B. mit Bezug zu Geo-Koordinaten können schnell und einfach Kontakte im näheren Umkreis entdeckt werden

Die netzweber GmbH ist aus dem Internetteam im Institut für Umweltinformatik entstanden. Wir hatten deshalb schon immer einen Schwerpunkt auf Anwendungen im Umweltbereich und haben Erfahrung mit der Umsetzung seit dem Jahr 2003. Es macht uns aber auch besondere Freude Projekte zu unterstützen die:

  • die Wissenschaft fördern
  • die sich für eine bessere Welt und eine lebenswerte Zukunft engagieren
  • die Menschen stärker mit der Wissenschaft in Berührung bringen und ihre Neugier anregen.

Mit dem Entstehen der Citicen Science-Bewegung und den Möglichkeiten durch neue innovative Webanwendungen lassen sich diese Punkte deutlich leichter umsetzen. Gern programmieren wir auch individuelle Citizen-Science-Anwendungen für Sie. 

Der BeachExplorer und der BalticExplorer sind zwei von uns für die Schutzstation Wattenmeer entwickelte Systeme. Sie bieten Laien die Möglichkeit, anhand von Bildern sämtliche Strandfunde an Nord- und Ostsee zu bestimmen und auch zu melden. 

Mehr über den Beachexplorer erfahren...

In den vergangenen Jahren hatten wir bereits einige Anfragen zur Realisierung von Webanwendungen für Citizen Science-Projekten und haben uns auch an Ausschreibungen aus diesem Bereich beteiligt. 

Häufig traten dabei Probleme auf, weil die Budgets für den Software-Anteil aus mangelndem Fachwissen nicht angemessen kalkuliert, oder umpassend spezifiziert waren. Oft werden auch die Spezifikationen durch lange Wartezeiten auf Fördermittel und die schnelle Weiterentwicklung der eingesetzten Techniken bereits zum Projektstart schon durch neue Anforderungen in Frage gestellt. 

Deshalb bieten wir Ihnen unsere Unterstützung bei der Erstellung der Anforderungen bereits vor dem Projektbeginn an. Je besser die Spezifikationen und ggf. eine Ausschreibung, desto besser und effizienter lässt sich auch das spätere Projekt realisieren!

Naturschutz Digital Intro Vortrag

NaturschutzDigital 2023 - Innovative Digitalformate in der Naturschutzbildung

Fachtagung des Bundesamtes für Naturschutz auf der Insel Vilm

mehr
Logo des Citizen Science-Projekts "Bürger schaffen Wissen"

Apps and platforms in Citizen Science

Workshop für Entwickler von Citizen Science Projekten in Berlin.

mehr

Sie suchen Unterstützung für ein Citizen Science Projekt?

Sprechen Sie uns an - wir helfen Ihnen!

netzweber GmbH
Telefon: 040 609 46 20 - 0
Email: info(at)netzweber.de

Das könnte Sie auch interessieren: