Aktuelles

TYPO3 für Callcenter

TYPO3 für Callcenter

TYPO3 im Intranet für schnelle Auskunft am Telefon

28.04.2017Mehr

TYPO3 8.7 LTS verfügbar


Die neue Version des CMS ist ab sofort online

05.04.2017Mehr

TYPO3 für Architekten


Webseiten für Architekten-Büros in Köln und Hamburg online

17.03.2017Mehr

RSS Feed

Aktuelles und Termine

Informationen über unsere Projekte und interessante Veranstaltungen zum Thema Internet und Socialmedia. 

TYPO3 für Callcenter

28.04.2017

TYPO3 für Callcenter

TYPO3 im Intranet für schnelle Auskunft am Telefon

Hamburg. Die Hamburger Pensionsverwaltung eG (HPV) betreut die betriebliche Altersvorsorge für über 2.000 Mitgliedsunternehmen. Für die Beratung von rund 1 Mio. Angestellten und Betriebsrentnern aus diesen Unternehmen betreibt die HPV ein eigenes Frontoffice, die Mitgliederbetreuung.

Bisher wurden die Informationen von den Mitarbeitenden des Frontoffice über ein „Zettelsystem“ verwaltet. War eine Information nicht sofort parat, musste dort händisch nachgeschlagen werden. Die Suche nach den richtigen Informationen während der Telefonate war mühselig. Zudem raubten das regelmäßige Austauschen von Kennzahlen auf den Zetteln und die anschließende Ausstattung der zahlreichen Arbeitsplätze wertvolle Zeit.

Die von der netzweber GmbH gelieferte TYPO3-Installation und eine individuell entwickelte Extension haben diese aufwendige Arbeit beendet. Alle Informationen sind jetzt sofort online und an allen Plätzen aktuell verfügbar.

Die Mitarbeitenden haben verschiedene  Möglichkeiten, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Hierzu gehören die Volltextsuche, die Nutzung der Navigationsstruktur, Shortcuts und das Menü für die zuletzt aktualisierten Seiten. TYPO3 bietet wie üblich viele Wege zum Ziel.

Das TYPO3-System informiert auch über Abwesenheiten von Mitarbeitenden oder Teams, aktuelle Veränderungen im System und bietet die Möglichkeit einer Änderungsverfolgung (zur internen Dokumentation).

Die Einarbeitung erfolgte schnell, da bereits TYPO3-Kenntnisse vorlagen und sowohl die Webseite als auch das Intranet im Haus mit TYPO3 realisiert wurden. Zusätzlich erhielten die Mitarbeitenden eine Kurzanleitung zur Dateneingabe, die direkt über die Oberfläche des TYPO3-Systems aufzurufen ist.

„Wir freuen uns, dass wir Anfragen zukünftig deutlich schneller beantworten können. Auch die Aktualisierung der Informationen für die Mitarbeitenden an den Arbeitsplätzen erfolgt jetzt von allein.“ erläutert Projektleiterin Johanna Gahr von der HPV.

Aktuell erfolgt eine Anbindung von TYPO3 an die von der Pensionsverwaltung genutzte Intrafind-Suche.

Sprechen Sie uns gern an, wenn Sie Interesse an einer ähnlichen Lösung haben, oder Unterstützung für Ihre Webprojekte suchen.